Impressionen vom Simon-Marius-Tag

Am 14.03.2024 ehrte das SMG das inzwischen 400 Jahre alte Andenken an seinen Namensgeber:
Simon Marius, der in seinem Hauptwerk von seiner Entdeckung der vier größten Jupitermonde berichtet und anderen Renaissance-Größen wie Galilei kaum nachsteht, löst aufgrund seiner schon damals präzisen Berechnungen noch heute bei vielen Menschen Bewunderung aus.

Am Simon-Marius-Tag konnten Besucher alles über Marius' Leben, sein Werk, seine Entdeckungen und seine Zeit erfahren:
Die P-Seminare der Fächer Geschichte, Latein, Mathematik und Physik gestalteten Ausstellungen mit Informationsplakaten, Exponaten (u.a. eine seltene Abschrift seines Hauptwerkes Mundus Iovialis) und Aufgaben für die Besucher, wie etwa digitale Quizze, Animationen von Sternbildern, interaktive Gegenstände, Erklärvideos oder Memory-Spiele.
Die Fachschaften Kunst und Musik trugen mit Wanddekorationen, Bastelprogramm für Kinder und zeitgenössischer Musik dazu bei, der Veranstaltung einen ansprechenden Rahmen zu verleihen.
Doch die Besucher durften auch selbst Hand anlegen: Im Workshop der Deutschen Luft- und Raumfahrtgesellschaft Oberpfaffenhofen oder auf der hauseigenen Sternwarte konnte man in die Rolle eines Astronomen schlüpfen.
Den Höhepunkt des Tages bildete der Vortrag des Astronomen Dr. Gaßner, der in seinem Vortrag (Wie) Kann ich die Welt verstehen? astronomische Zusammenhänge anschaulich darlegte.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die Tutoren zusammen mit dem Elternbeirat des SMG.
An dieser Stelle dafür ein herzliches "Danke!"!

Die Schulleitung dankt allen beteiligten Schülern, Referenten, Lehrern und v.a. Dr. Kiesmüller für ihren engagierten Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung!