Wirtschaftswissenswettbewerb 2024

Am Freitag, 23.02.24 nahmen die 9. und 10. Klassen des Simon-Marius-Gymnasiums am Wirtschaftswissenswettbewerb der Wirtschaftsjunioren Gunzenhausen teil. Diesem Wettbewerb unterziehen sich traditionell Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Gunzenhausen sowie der Realschule Hensoltshöhe. In diesem Jahr waren unsere SMGler sehr erfolgreich und heimsten alle Siegerplätze ein. Um den Wettbewerb mit Erfolg zu absolvieren, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Fragebogen mit Multiple-Choice Antworten sowie zwei Schätzfragen zu aktuellen wirtschaftswissenschaftlichen und politischen Themen ausfüllen. Dabei konnte man maximal 30 Punkte erreichen, wovon Katharina Beißer (10b) und Frieda Pentza (10b) mit je 23 Punkten den ersten Platz, Franziska Bleicher (10b) und Leonie Beck (10b) mit je 22 Punkten den zweiten Platz und Constantin Rebelein (9b) mit 17 Punkten als bester Teilnehmer der 9. Jahrgangsstufen den dritten Platz erzielten. Die regionalen Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich über Preise in Form von Altmühlfranken-Gutscheinen und Urkunden freuen. Die beiden ersten Plätze wurden des Weiteren eingeladen, im April am bundesweiten Wirtschaftswissenschaftswettbewerb in Görlitz teilzunehmen.

Die Preisverleihung, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren Lehrkräfte eingeladen waren, fand am Montag, 26.02.24 ab 16 Uhr in der Movieworld Gunzenhausen statt. Nach der Preisverleihung durch die Wirtschaftsjunioren Nicole Vierheller, Mario Hilpert, Manuel Reuter und Kevin Münz konnten sich die Schülerinnen und Schüler Snacks und Getränke an der Kinotheke (gesponsert von den Wirtschaftsjunioren) holen und anschließend gemeinsam den Film ,,The Founder" (Verfilmung des Buches ,,Die wahre Geschichte von McDonald's") genießen.

Somit bleibt abschließend nur noch zu sagen: Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger zum erfolgreichen Abschneiden beim Wirtschaftswissenswettbewerb!

Simon Schart