Berufliche Orientierung in der 11. Jahrgangsstufe

Im neunjährigen Gymnasium erfährt die berufliche Orientierung eine Neuakzentuierung: Neben der Verankerung der beruflichen Orientierung als schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel im neuen LehrplanPLUS sind drei Ankerpunkte vorgesehen, an denen die Schülerinnen und Schüler ihre Berufsfindungskompetenz entwickeln und vertiefen können:

Dem P-Seminar kommt damit eine Brückenfunktion im Bereich der beruflichen Orientierung zu: Es greift auf die erworbenen Kompetenzen im Modul zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 9 zurück und bereitet auf den zunehmend individuellen und eigenverantwortlichen Orientierungsprozess in der Qualifikationsphase durch das Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung vor. Die Lehrkräfte der P-Seminare können daher gezielter als bisher auf bereits erworbene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler aufbauen.

Auch im neunjährigen Gymnasium setzt das P-Seminar die projektbezogene Studien- und Berufsorientierung ins Zentrum, macht die Projektarbeit aber noch stärker zum Ausgangspunkt der Vertiefung der Berufsfindungskompetenz, d.h. der Fähigkeit, eigenständig eine reflektierte Berufswahlentscheidung zu treffen. Mit den Inhalten der allgemeinen Studien- und Berufsorientierung (z.B. Praktika, Berufsinformationsabende, Bewerbungstraining, Selbstkompetenztests u.Ä.) setzen sich die Schülerinnen und Schüler überwiegend im Modul zur beruflichen Orientierung in der Jahrgangsstufe 9 und im Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung in den Jahrgangsstufen 12 und 13 auseinander.

Das P-Seminarangebot für das Schuljahr 2024/2025

Die Beschreibung der angebotenen P-Seminare wird hier am 21. Dezember 2023 zum Download angeboten.

Das Passwort wurde bei der Info-Veranstaltung im Dezember 2023 bekannt gegeben.

Online-Anmeldung

Ihr könnt Euch ab dem 22.12.2023 um 14 Uhr hier an dieser Stelle anmelden!

Zu spät ...