Die Performance vom DAX geschlagen

Bei dem Wettbewerb Planspiel Börse geht es darum, den Depotwert von 50.000 € innerhalb von gut drei Monaten zu maximieren.

Dies gelang im Bereich der Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen den Schülern Max Dietrich und Stefan Heidingsfelder am besten. Sie erwirtschafteten eine Rendite von 22% (Depotwert: 61.425€) und konnten damit auch den DAX deutlich hinter sich lassen, der im Wettbewerbszeitraum immerhin um 17% stieg. Für ihren ersten Platz erhielten sie ein Preisgeld von 400€.

Platz 2 belegten Abullah Husein und Michael Mess mit einem Depotwert von gut 60.000€. Sie dürfen sich über ein Preisgeld in Höhe von 200€ freuen.

Im Nachhaltigkeitswettbewerb wird nur die Performance von Aktien bewertet, die bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Diesen Wettbewerb konnten Elias Wenger und Elia Kosok für sich entscheiden und die beiden kassierten dafür 300€.

Die Teilnahme hat sich für die Siegerteams allemal gelohnt, aber auch alle anderen Teilnehmer haben praktisch erlebt, wie Märkte und vor allem die Börse funktioniert. Wir freuen uns schon auf die neue Runde im kommenden Schuljahr!