Exkursion der 6. Klassen ins Römermuseum Ruffenhofen

Am 04.04.2022 fuhren wir, die Klassen 6a, 6b, 6c und 6d, im Rahmen des Geschichts- und Lateinunterrichts in den Römerpark Ruffenhofen und das Limeseum.

Um 8.00 Uhr starteten wir mit dem Busunternehmen Friedel an der Schule und kamen um 08.45 Uhr an unserem Ziel an. Zuerst besichtigten wir mit unseren Lehrkräften das Außengelände mit einem Mini-Nachbau des Kastells und bearbeiteten anschließend den Rallye-Fragebogen. Dabei halfen uns die Informationstafeln vor Ort, wo sich das ehemalige „echte“ Gelände befand. Als Nächstes schauten wir uns die Ausstellung im Museum an und erledigten dazu Aufgaben, die uns zugeteilt wurden. Im Museum gab es spannende Hörstationen zum Thema „Römer“ sowie einen einzelnen Raum mit einer großen Leinwand, auf der ein Film über das Römerreich abgespielt wurde. Dazu gab es noch viele weitere Exponate (=Ausstellungsgegenstände) aus der Römerzeit, z.B. Münzen, Rüstungsmaterial, aber auch Becher mit verschiedenen Gerüchen.

Nachdem wir uns selbstständig im Museum umgesehen hatten, machten wir eine Pause, um zu trinken, zu essen und im Schnee zu spielen. ;-) Danach bastelten wir Mille-Fiori-Gläser im römischen Stil. Dazu verwendeten wir bunte FiMo-Knete, die wir zu Rollen drehten und Scheiben abschnitten. Diese klebten wir dann auf die Gläser. Da diese noch im Ofen gebrannt werden mussten, bekamen wir sie einen Tag später von unseren Lehrerinnen und Lehrern ausgehändigt. Um ca. 12:20 Uhr nahmen wir den Bus zurück zur Schule.

Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen, weil wir sehr selbstbestimmt arbeiten durften. Außerdem haben wir wegen der Corona-Pandemie lange nichts im Klassenverband unternommen und waren deshalb froh, dass das wieder möglich war. Im Unterricht haben wir eine Woche später die Rallye-Laufzettel korrigiert und es gab eine Siegerehrung der besten Gruppen. Für den Sieg gab es leckere Schokolade!

Lara Janssen und Pia Oberli-Taut, 6d