Gunzenhausen als literarischer Handlungsort

Es sind zwei Aspekte, die die Lesung für die 8. Klassen zu etwas Besonderem machen: Die Geschichte des Jugendthrillers „Lupus Noctis“ spielt im Gunzenhäuser Bunkerkrankenhaus unter der Wirtschaftsschule und die zwei Autorinnen sind ehemalige Schülerinnen des Simon-Marius-Gymnasiums.

Melissa Hill und Anja Stapor wählten für ihr erstes gemeinsames Projekt einen Spielort, der faszinierender nicht sein könnte und den Schülerinnen und Schülern des SMGs nicht nur literarisch näher gebracht wurde. Ein kurzer Besuch im den sonst nur bei Führungen offenen Räumlichkeiten schloss sich der Veranstaltung an. Bereits während der Buchvorstellung gelang es Melissa Hill und Anja Stapor, die gruselige Atmosphäre im Bunkerkrankenhaus lebendig werden zu lassen, und sie nahmen die etwas 100 Achtklässler mit zu einem unheimlichen Erlebnis von fünf Jugendlichen, die ungewollt dort eingesperrt sind. Aus einem Spiel wird gnadenloser Ernst!

Neben den Auszügen aus dem Roman erfuhren die Schülerinnen uns Schüler auch, wie die zwei jungen Frauen zum Schreiben kamen und wie das gemeinsame Arbeiten funktioniert. Ein zweiter Jugendthriller erscheint im Mai 2023. Diesmal ist der Handlungsort zwar nicht Gunzenhausen, Spannung ist aber garantiert!