Ökumenischer Anfangsgottesdienst

„Beflügelt“ startete der diesjährige ökumenische Gottesdienst mit einem Rückblick auf die Sommerferien. Ein besonders herzliches Willkommen galt den Fünftklässlern sowie den neuen Lehrkräften am SMG. Der erste Schultag an der neuen Schule in der neuen Klasse ist etwas ganz Besonderes und auch ziemlich aufregend! Nach dem Papierflieger-Test wurde genauer unter die Lupe genommen, weshalb der eine Papierflieger sehr weit und mühelos durch die Luft gleiten kann, während der andere nach kurzer Zeit abstürzt. Um dies zu veranschaulichen, wurde ein Vergleich zu den Wildgänsen und deren V-Formationsflug hergestellt. Die Gänse fliegen gemeinsam, sie sind gemeinsam unterwegs zu einem Ziel. Jede der Gänse darf mal durchschnaufen, aber jeder ist auch mal dran, Verantwortung zu übernehmen und die anderen mitzuziehen. In einer solchen Gemeinschaft kommt jeder Einzelne weiter. Jeder Flügelschlag gibt dem hinterherfliegenden Vogel Auftrieb. Frau Pfarrerin Schieder erklärte, dass Gott uns so begleitet, wie die Gänse auf einer Luftwolke dahingleiten, und uns ermuntert und „beflügelt“ mit seiner Kraft.

Die Fachschaft Religion wünscht der gesamten Schulfamilie, dass sie „beflügelt“ in das Schuljahr 2022/23 starten möge. Einen guten Start Euch/Ihnen allen!

M. Gerdes-Oeder