„Sprache ist Handeln“

Zum Ende des Schuljahres hin ergab sich für unser Schülerzeitungsteam von der „Pusteblume“ die Möglichkeit, sich mit einer Journalistin des Nürnberger Pressenetzes auszutauschen. Ella Schindler, Verantwortliche für die Ausbildung der Volontär*innen, erhielt zunächst anhand einer kurzen Präsentation einen Einblick in unsere Schülerzeitung und berichtete dann von ihrer Tätigkeit bei der Zeitung. Ein zentrales Thema war hier die diskriminierungsarme Sprache bei der Berichterstattung. Hier sieht sie Journalist*innen in der Pflicht, sich als Spracharbeiter*innen für ein positives gesellschaftliches Klima zu engagieren.

Anschließend gab es für die Schülerinnen die Chance, Frau Schindler all das zu fragen, was sie schon immer über die Arbeit bei der Zeitung und den Werdegang als Journalist*in wissen wollten: Was tue ich bei einer Schreibblockade? Wie finde ich eine griffige Überschrift? Welche Erwartungen hatten Sie an Ihre Tätigkeit als Journalist*in und inwiefern wurden diese erfüllt? In welchen Bereichen haben Sie schon gearbeitet? …

Spannend außerdem: Wie positioniert sich das Medienhaus zur gendergerechten Sprache? Welche Rolle spielen die digitalen Angebote des Medienhauses?

Überraschend war, wieviel Unmut ein Gendersternchen mit sich bringen kann, dass die gedruckte Zeitung in der Relevanz für das Medienhaus längst hinter dem digitalen Angebot kommt und nicht zuletzt, wie viele Tätigkeiten in der Redaktion gar nicht direkt mit dem Schreiben von Artikeln zusammenhängen.

Ein sehr bereichernder Austausch fand nach 90 Minuten sein Ende mit dem Angebot von Frau Schindler, sich jederzeit bei Interesse an einem Praktikum bei ihr zu melden. Beeindruckt zeigten sich die anwesenden Schülerinnen im Nachgespräch vor allem von Frau Schindlers Ausführungen zur Macht von Sprache und davon, wie wichtig es ist, wie man etwas sagt. Eine wichtige Erkenntnis, der im Alltag oft zu wenig Bedeutung beigemessen wird.

StRin Stephanie Nagler-Popp