SUP – Graffiti Projekt

Eine Gruppe von 24 SchülerInnen aus der 8. – 12. Jahrgangstufe konnte die biblische Botschaft im Rahmen eines dreitägigen Projekts im Juli 2022 mal anders entdecken. Das Projekt wurde vom MUT-Programm (MUT - missionarisch unkonventionell teambildend) der evangelisch-lutherischen Kirche Bayerns mit 40.000 € gefördert und von Pfarrer Benedikt Wolf nach Gunzenhausen geholt.

Pfarrer Benedikt Wolf liebt die Wassersportgelegenheiten im fränkischen Seenland, und so kam ihm die Idee, die biblische Botschaft bildlich gesehen vom See Genezareth auf den Altmühlsee zu bringen. Um diese Idee zu verwirklichen, suchte er sich das SMG als Teampartner für das Projekt aus. Es standen 24 komplett weiße Stand-Up-Paddling Boards (SUP Boards) zur Verfügung, so dass die SchülerInnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. In einem dreitägigen Workshop unter der Leitung des Nürnberger Graffiti Künstlers Carlos Lorente erhielten die SchülerInnen einen Einblick in die Kunst des Graffitisprühens. Nachdem das Grundwissen zum Besprühen der Boards mit Farbe vermittelt worden war, wurden fleißig biblische Botschaften und Motive ausgewählt, die auf den Boards präsentiert werden sollten.

Es wurde drei Tage lang sehr konzentriert, mit hohem Arbeitseinsatz und viel Spaß sowie Kreativität an den Boards gearbeitet, so dass 24 individuelle Meisterwerke fertiggestellt werden konnten.

Den krönenden Abschluss bildete dann die erste gemeinsame Probefahrt mit den eigens gestalteten Boards am Altmühlsee, die sicherlich dafür sorgen wird, dass das Projekt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es war einfach toll!

In Zukunft werden die Boards von der evangelischen Kirche Gunzenhausen für verschiedene Zwecke verliehen und genutzt und somit immer wieder am Altmühlsee zu sehen sein.

M. Gerdes-Oeder