Auftrittstraining, Vorlesewettbewerb und Poetry Slam

In den beiden Wochen nach den Pfingstferien durften die Spanischschüler*innen des SMG zahlreiche wichtige Soft Skills erwerben und anwenden sowie gleich im Anschluss in Kombination mit ihren spanischsprachlichen Kompetenzen in ihrer gewohnten Lerngruppe unter Beweis stellen. Damit sich die Lernenden eine solide Basis bezüglich selbstbewussten Präsentierens vor größeren Gruppen aneignen konnten, besuchte zuerst die dem SMG wohlbekannte Poetry-Slammerin und Gym-nasiallehrerin Maron Fuchs das SMG und gab den Spanischschüler*innen der Jahrgangsstufen 8-10 ein anwendungsorientiertes Auftrittstraining. Äußerst gespannt warteten sie auf den schon mehrmals eingeladenen und erfahrenen Gast, welcher mit ihnen beispielsweise die Superman Pose zum Abschwächen von Lampenfieber oder Zungenbrecher zur deutlicheren Artikulation einübte. Die Mutigsten unter ihnen trugen dann laut vor der Gruppe u.a. „Der Cottbusser Postkutscher putzt den Cottbusser Postkutschkasten mit Cottbusser Postkutschkastenpaste“ vor und versuchten sich dabei gegenseitig hinsichtlich der Schnelligkeit des Rezitierens zu übertrumpfen. Kurz vor Schluss trug die Poetry-Slammerin noch eines ihrer jüngsten Gedichte zum lebensweltnahem Thema Schule überzeugend vor und begeisterte damit ihr jugendliches Publikum restlos. Abschließend gab sie den Jugendlichen noch ein Übersichtsblatt der Übungseinheit mit hilfreichen und kurzen Tricks kurz vor einem Auftritt mit, was ihnen helfen soll, sich optimal und in kürzester Zeit für eine Shownummer vorzubereiten. Nach einem ereignisreichen und lehrreichen Performance Coaching ließen die Schüler*innen Maron Fuchs schweren Herzens, jedoch mit tosendem Beifall gehen und freuten sich schon auf die weiteren Ereignisse.

Am darauffolgenden Tag durften die Spanischlernenden der 8a beim Vorlesewettbewerb ihre neuerworbenen Fertigkeiten umgehend demonstrieren. Jede*r Schüler*in las ein selbstgewähltes, seiner*ihrer Sprachlernstufe passendes Buch vor, welches er*sie sich drei Wochen zuvor aus der schulinternen, kleinen Sammlung spanischsprachiger Bücher ausleihen durfte, um die Geschichte zu erkunden, darin zu schmökern und sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Nach einer kurzen, spanischsprachigen Vorstellung des Buches, lasen die Schüler*innen der Reihe nach ihre Bücher vor. Die Siegerin, Pauline Schneele (1. Platz) wurde dicht gefolgt von Viktoria Ritter (2. Platz) und Phoebe Tröster (3. Platz). Alle erhielten abschließend eine Kleinigkeit für die tolle Partizipation und die Gewinnerin erhielt zusätzlich eine spanische Trinkschokolade, worüber sie sich sehr freute.

In der Folgewoche hatten die Spanisch-Schüler*innen der 9a ihren großen Auftritt. Zuvor wurden die Lernenden durch einen kleinen Videogruß und eine kleine Einführung bzw. Instruktion mitsamt Regeln des Poetry Slams vom spanischen Poetry-Slammer Salva Soler zum Slamen hingeführt. Anschließend wurden sie in Dreiergruppen eingeteilt, suchten sich gemeinsam einen Gruppennamen heraus und führten kleinere Vorübungen – wie zum Beispiel Synonyme finden, das Verfassen eines Textes innerhalb von 10 Minuten ohne den Stift abzusetzen, das Vortragen verschiedenster Texte mit unterschiedlichsten Emotionen – zu dritt durch. Nach dem bereits beschriebenen Rhetorikkurs bei Maron Fuchs und einem kreativen Schaffens-Wochenende, an dem die Schüler*innen ihre Texte selbst verfassten und sich eine eigenständige, passende Choreographie dazu ausdachten, traten die jungen Slammer*innen am Dienstag schließlich auf. Die Siegergruppe Las poetas (Hannah Bühringer, Paulina Pachur und Leni Strauß) überzeugte ihre Mitschüler*innen durch einen faszinierenden und grandios vorgetragenen Text, welcher davon handelte, was die Slammerinnen alles so hassen, sodass diese von ihren Mitschüler*innen zum 1. Platz gekürt wurden. Dicht gefolgt wurde die Gruppe Las más divertidas (Jennifer Enogueva, Clara Häne und Anna Trinkl) 2. Platz und die Gruppe Los hottes flottes (Jana Lastinger, Anna-Maria Peterreins und Robin Stumpf) 3. Platz. Ebenso erhielten auch hier alle abschließend eine Kleinigkeit für die tolle Teilnahme und die Gewinnergruppe erhielt zusätzlich eine spanische Trinkschokolade, worüber sie sich genauso sehr freute.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Projekte, an dem die Schüler*innen mit sehr viel Engagement und einer hohen Motivation teilnahmen, allen sehr gefielen und ihnen viele, neue, sprachliche Kompetenzen und Soft Skills verschafften. Gespannt warten sie schon auf weitere Projekte, welche in Zukunft im Fach Spanisch folgen werden.