Wenn die Schüler nicht in die Buchhandlung können…

Normalerweise besuchen die Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe des Simon-Marius-Gymnasiums zum „Welttag des Buches“ am 23. April die Buchhandlung Fischer, um dort ein Buchgeschenk entgegenzunehmen, sich über das tägliche „Geschäft“ informieren zu lassen und auch an einem Quiz teilzunehmen, bei dem wieder Bücher zu gewinnen sind. Das beweist: Die Leseförderung liegt den örtlichen Buchhändlern sehr am Herzen.

Obwohl die Veranstaltung in diesem – wie auch schon im vergangenen – Schuljahr nicht möglich war, erhielten die Fünftklässler das Buchgeschenk mit dem Titel „Biber undercover“ von Rüdiger Bertram und Illustrationen von Timo Grubing ausgehändigt und zeigten sich von der Lektüre, die teils im Unterricht und teils zu Hause stattfand, begeistert.

Einzelne Schüler*innen aus den Klassen 5a und 5c beteiligten sich auch an dem Quiz der Buchhandlung Fischer und setzten sich kreativ mit der Lektüre auseinander. Sie gestalteten beispielsweise Inhalte aus „Biber undercover“ in einem Comic oder entwarfen ein Plakat. Zwei Schülerinnen schickten Felix, den „Haupt-Biber“, auf Weltreise und setzten damit die Geschichte fort, indem sie kurze Texte verfassten, diese durch selbstgemalte Bilder illustrierten oder ein Reisealbum gestalteten.

Um das Leseinteresse weiter zu steigern, besuchte Frau Ulrike Fischer nun am Ende des Schuljahres die 5. Klassen und stellte spannende, interessante, lehrreiche und lustige Bücher vor. Sie machte das so anschaulich, dass manche Schüler gleich in der Schule ein Exemplar kaufen wollten und enttäuscht waren, als sie hörten, dass sie dazu den Weg in die Buchhandlung antreten müssen.

Auf diese Weise fand der „Welttag des Buches“ doch noch statt, wenn auch verspätet. Vielen Dank für diese freundliche Aktion an das Team der Buchhandlung Fischer.

U. Rahmig, R. Wittmann