Berufliche Orientierung am SMG

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich ab der 9. Jahrgangsstufe mit ihrer Persönlichkeit sowie ihren Lebensvorstellungen auseinander setzen, um Orientierungspunkte für ihren Berufswahlprozess zu gewinnen.

In der 9. Jahrgangsstufe am neunjährigen Gymnasium findet sich mit dem "Modul zur Beruflichen Orientierung" ein neues Fach in der Stundentafel. Hier findet auch ein einwöchiges Praktikum vor den Osterferien statt.

Im G8 fand der Schwerpunkt der beruflichen Orientierung im Rahmen des Unterrichts in Wirtschaft und Recht der 9. Jahrgangsstufe statt. Abgerundet wird dies durch ein 2-tägiges Schnupperpraktikum in der 10. Jahrgangsstufe.

In der Qualifizierungsstufe findet die Studien- und Berufsorientierung im Rahmen der P-Seminare statt.

BO in den einzelnen Jahrgangsstufen

9. Jgst.

Q11 / Q12 (G8)

11. Jgst. (G9)

Ausbildung / Praktikum / Jobbörsen

Oabat

Das Netzwerk unserer Schule

Unsere Schülerinnen können sich auf den Seiten unserer Partnerunternehmen über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika und freien Stellen informieren.

Für registrierte Benutzer besteht die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen direkt online bei den Unternehmen zu platzieren.

BA

stepstone