Die Unterstufenbetreuung am Simon-Marius-Gymnasium

S. Schaller - Unterstufenbetreuung

Die Unterstufenbetreuung ist für die Belange der Jahrgangsstufen 5-7 zuständig und arbeitet eng mit den Kernfachlehrern der 5. Klassen, der Beratungslehrerin, der Schulpsychologin, dem Mittelstufenbetreuer sowie mit den Verbindungslehrern zusammen.

Besonders für den Übertritt von der Grundschule auf das Simon-Marius-Gymnasium haben wir einige unterstützende Maßnahmen entwickelt, damit unsere neuen Fünftklässler schnell in die Schulfamilie integriert werden:

• feierliche Aufnahme der Fünftklässler in die Schulfamilie am ersten Schultag
  • Kennenlernen des Schulhauses durch eine Schulhausrallye in den ersten Schultagen
  • Betreuung der Fünftklässler durch ausgebildete Klassentutoren
  • Projekttage und Klassenleiterstunden für „Lernen lernen“ sowie soziales und digitales Lernen
  • Teambildung der Kernfachlehrer (Deutsch, Englisch, Mathematik) der 5. Klassen: gemeinsame Absprachen und Planung von geeigneten pädagogischen Maßnahmen
  • gegenseitige Hospitationen und Absprachen mit benachbarten Grundschulen
  • Intensivierungsstunde im Fach Englisch und
  • Teamteaching in den Fächern Deutsch und Mathematik zur individuellen Förderung
  • Förderung durch gesonderte Rechtschreibmodule und Mathematikmodule

Das Tutorensystem am SMG

Die Tutoren – das sind engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. - 12. Jahrgangsstufe – planen und betreuen unter der Anleitung der Unterstufenbetreuerin viele Aktionen, um das Schuljahr noch schöner zu machen.

So organisieren sie für die neuen Fünftklässler die jährliche Schulhausrallye sowie das Adventsfrühstück oder den Unterstufenfasching. Darüber hinaus wirken sie unterstützend beim „Infotag“ – unserem Tag der Offenen Tür im März – und bei den Elternsprechabenden mit. Ihr Erkennungszeichen ist das orangefarbene T-Shirt mit unserem Maskottchen (Oskar aus der Sesamstraße) darauf.
Um den neuen Fünftklässlern den Übertritt auf unser Gymnasium zu erleichtern, gibt es zudem speziell ausgebildete Klassentutoren.

Klassentutoren am SMG

Die Klassentutoren sind in diesem Schuljahr Schülerinnen der 9. - 11. Jahrgangsstufe, die jeweils in Viererteams eine fünfte Klasse betreuen. Um für diese Aufgabe gut gerüstet zu sein, erhielten die Tutorinnen am Schuljahresende eine Tutorenschulung.

Sie arbeiten eng mit den Lehrkräften der 5. Klassen zusammen und halten regelmäßig Kontakt mit den Fünftklässlern. So stehen die Tutorinnen mit Rat und Tat bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem organisieren sie kleine Events wie Spiele- oder Bastelnachmittage, um die Eingewöhnung am Simon-Marius-Gymnasium noch leichter zu machen.